Jahreshauptversammlung 2000

Kreiszeltlager  - Höhepunkt des Jahres

Das im vergangenen Jahr in Grebenau stattgefundene Zeltlager bezeichnet Vorsitzender Jörg Günther während der Jahreshauptversammlung als absoluten Höhepunkt . Hier hat sich gezeigt, dass auch ein kleiner Ort eine solche Großveranstaltung durchführen kann. Über 100 Helfer waren an diesem für alle Grebenauer wohl unvergesslichen Ereignis beteiligt. Da auch der Wettergott es gut meinte wurden alle Wettbewerbe bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt. Des weiteren konnte Günther über einen Mitgliederzuwachs 20 Mitgliedern ( 9 Männern ,7 Frauen und 4 Jungfeuerwehrmitgliedern )  berichten.

Somit besteht die Grebenauer  Feuerwehr aus 164 Mitgliedern wobei hier besonders die aus 30 Mitgliedern bestehende Jugendfeuerwehr zu erwähnen sei die zu den größten und erfolgreichsten im Altkreis Melsungen gehört .

Am ersten Wochenende im Juni war es dann soweit , die Einwohnerzahl Grebenau mal eben verdreifacht. Für ein Zeltlager unüblich war das Wetter, hatten die bisherigen Veranstalter mit 3 Tage Regenwetter zu kämpfen so bescherte den Grebenauer nur der Samstagabend und die Nacht zum Sonntag ein kleine Abkühlung. Den Rest der Zeit wurden Wettkämpfe und Spiele bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt.  Auch der immer professioneller werdende Lagerzirkus zog wieder die Massen an und so  konnten die Anwesenden Zeltlagerteilnehmer wieder ein 2  ½ Stunden Programm sehen welches sich hinter keiner Fernsehshow verstecken musste. Und auch aus Grebenauer Jugendfeuerwehrsicht war dieses Zeltlager sehr erfolgreich. Standen die beiden Grebenauer Mannschaften in den vergangenen Jahren jeweils auf Hinteren oder Mittelplätzen so belegte die Jungenmannschaft den 7. Platz und die Mädchen wurden Dritter von 36 Mannschaften.

Die Jungen verpassten mit 5 Punkten die Qualifikation für die Kreismeisterschaften an denen  mit den Mädchen zum erstenmal in der Geschichte seit Bestehen der Grebenauer Jugendfeuerwehr eine Mannschaft teilnehmen durfte !!!!!

Am 11.11.2000 war es dann an der Zeit Danke zu sagen. Während eines Schlachtessens konnte man die 3 Tage noch einmal Revue passieren lassen. Während dieser Veranstaltung hatte die Jugendfeuerwehr  die Bedienung übernommen.

Einen ebenfalls recht  positiven Bericht konnte Wehrführer Werner Weinreich geben. 908 Stunden Feuerwehrdienst leisteten die 23 Mitglieder der Grebenauer Einsatzabteilung.

5 Lehrgänge und ein Fortbildungsseminar wurden von den Grebenauer Feuerwehrleuten besucht . Mit 104 besuchten Lehrgängen könnte man sich schon sehen lassen , das sind 4,5 Lehrgänge pro Aktives Mitglied so Werner Weinreich . Zu 4 Einsätzen wurden die Grebenauer Brandschützer gerufen. Auch hier hat sich gezeigt, dass auf die Grebenauer Wehr verlass ist. Werner Weinreich stelle noch einmal den Stellenwert des Ehrenamtes heraus.

Über ein  Jahr voller Höhepunkte und Erfolge konnte Jugendwart Christian Müller berichten. Im 13. Januar  feierten die Grebenauer Jungfeuerwehrleute  ihr 25 jähriges Jubiläum.

Während der Jahreshauptversammlung die etwas größer ausfiel wurden auch viele Gründungsmitglieder geehrt.  Als eindrucksvolle Veranstaltung wurde diese Versammlung von den Anwesenden Ehrengästen bezeichnet. Das Fußballturnier der Großgemeinde konnte nach einem zweiten Platz im Jahr 1999 im vergangenen Jahr souverän gewonnen werden.

Das Jahr schloss wie jedes Jahr der Kreiswandertag. Auch hier hatte unsere Jugendfeuerwehr die Nase vorn und wurde Gesamtsieger.

Das Jahr 2000 kann wohl aus Sicht des Jugendwartes als sehr erfolgreich bezeichnet werden. Aber auch die Kameradschaft kam bei der J F Grebenau nicht zu kurz. Somit machen die Mädchen und Jungen ihrem Leitspruch – J F GREBENAU – EIN TOLLES TEAM  alle Ehre und Grebenau kann Stolz auf seine Jugendwehr sein.

Gut besucht waren auch die Veranstaltungen der Feuerwehrsenioren. Aus dem Bericht  des Seniorenbeauftragten Karl-Heinz Günther war zu entnehmen, dass 15 ehemalige Feuerwehrleute beim Kreisseniorentag in Ostheim waren.  8 Grebenauer nahmen an einer Fahrt zum VW Ersatzteillager nach Baunatal teil. Eine große Stütze waren die Senioren auch beim Kreiszeltlager, an dem sie tatkräftig halfen. Regelmäßige Treffen sollen in diesem Jahr durchgeführt werden. Auch eine Fahrt zum Opelwerk nach Eisenach stehen noch auf dem Programm.